Ganzzahle((Obergrenze - Untergrenze + 1) * Zufallsfunktion() + Untergrenze);
Bsp.: parseInt((88 - 11 + 1) * Math.random() + 11)
Eine Zufallszahl
<form>
<input type="button" onclick="alert(Math.random());" value="Zufallszahl" />
</form>
Eine Zufallszahl zwischen 11 und 88
<form>
<input type="button" onclick="alert(parseInt((88-11+1)*Math.random()+11));" value="Zufallszahl" />
</form>
1000 Zufallszahlen zwischen 11 und 88
<script type="text/javascript">
<!--
function machzufall()
{
document.write("<h1> Die Zufallszahlen </h1>");
document.write("<a href='javascript:history.back();' >zurück </a><br /><br />");
for (i=1;i<=1000;i++)
{
document.write(parseInt((88-11+1)*Math.random()+11) + "<br />");
}
}
//function
//-->
</script>
<form>
<input type="button" onclick="machzufall();" value="Viele Zufallszahlen" />
</form>
Dez in Hex
<script type="text/javascript">
<!--
function dezinhex(x) {
b0 = x % 16;
b1 = parseInt(x / 16);
switch (b0) {
case 10 : b0 = "a"; break;
case 11 : b0 = "b"; break;
case 12 : b0 = "c"; break;
case 13 : b0 = "d"; break;
case 14 : b0 = "e"; break;
case 15 : b0 = "f"; break;
}
switch (b1) {
case 10 : b1 = "a"; break;
case 11 : b1 = "b"; break;
case 12 : b1 = "c"; break;
case 13 : b1 = "d"; break;
case 14 : b1 = "e"; break;
case 15 : b1 = "f"; break;
}
return "" + b1 + b0;
}
//function
function zufallsfarbe() {
r = dezinhex(parseInt((255 - 0 + 1) * Math.random() + 0));
g = dezinhex(parseInt((255 - 0 + 1) * Math.random() + 0));
b = dezinhex(parseInt((255 - 0 + 1) * Math.random() + 0));
document.bgColor = "#" + r + g + b;
document.f1.txt1.value = "#" + r + g + b;
}
//function
//-->
</script>
<form name="f1">
<input type="button" onclick="alert(dezinhex(213));" value="dez in hex" />
<input type="button" onclick="zufallsfarbe();" value="Zufallsfarbe" />
<input type="text" name="txt1" onmousemove="zufallsfarbe();" />
</form>